Zum Inhalt

14. Verlauf von Heimsteingrenzen

Der vierzehnte Beschluss des detaillierten Rates des Sieben zum Verlauf einer Heimsteingrenze:

Die Heimsteingrenze verläuft entlang der Außenseite der Außenmauer des zu beschützenden Gebäudes. Durch geschickte Baureihenfolge, sodass Teile des Gebäudes die außerhalb des Heimsteins liegen sollen, erst nach dem Heimstein fertig gebaut werden, kann der Verlauf der Heimsteingrenze durch Zauberer und Architekt festgelegt werden.

Des Weiteren kann durch die Platzierung von speziellen Talismanen u.Ä. vor Vollendung des Heimsteinzaubers der Verlauf der Grenze modifiziert und der Umgang des Heimsteins durch Strukturveränderungen geringfügig vordefiniert werden. Dies wird insbesondere bei Türen gemacht.

Unter Beschuss

Veränderungen der Außenmauer, z.B. durch Katapultbeschuss, können in einem gewissen Maß durch die Magie des Heimsteins ausgeglichen werden. Die Heimsteingrenze liegt dabei immer auf der Oberfläche der verbleibenden Mauer. Sobald diese vollständig durchstoßen ist (oder Fenster geöffnet sind), verdeckt die Heimsteingrenze, wie eine Seifenblasen-Schicht, das Loch, das den minimalem Flächeninhalt besitzt.

In der Regel ist die Kompensationsfähigkeit des Heimsteins erst überschritten, wenn der Verlauf der Grundmauern signifikant verändert wurde. Dies hängt von der Fähigkeit des Erstellers, dem Wert bzw. der Qualität der verwendeten Materialien sowie den kumulierten Strukturveränderungen ab.

Wenn die Kompensationskapazität des Heimsteins überschritten ist, geht der Heimstein als Ganzes kaputt (man stelle sich eine platzende Seifenblase vor).

Das Entfernen der Talismane unter den Türen schwächt die Kompensationsfähigkeit signifikant, wohingegen das Zerstören eines der Steine in den 4 Himmelsrichtungen oder des Steines im “höchsten Punkt” den Heimstein vollständig beendet. Letzterer ist oft Ziel guter Kataputschützen. Dieser Stein muss nicht im höchsten Punkt des Gebäudes installiert werden, ist aber immer die oberste Grenze des Heimsteinbereichs. Der Verlauf des Heimsteins nach oben oder unten ergibt oft eine Halbkugel. Ähnliche "Best Fit"-Funktionen existieren an die künstliche Außenmauer, die durch weitere spezielle Talismane modifiziert werden kann.

Unterirdische Heimsteine

Unterirdische Heimsteinbereiche, wie sie bei Zwergen manchmal vorkommen, nehmen manchmal als Außenmauer einen vom Zauberer festgelegten maximalen Radius vom Zentrum des Heimsteinbereiches aus. Teils werden auch natürliche Felsschichten besonderer Härte als Außenmauer benutzt, die durch besonders teure Talismane definiert werden. Diese Talismane werden durch kleine Bohrschächte in die Felsschichten transportiert.