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36. EP-Vergabe auf hohen Graden

Der sechsunddreißigste Beschluss des tabellierenden Rats der Sieben zur Vergabe von EP auf höheren Graden:

Grundsätzlich empfinden wir 3000 EP je 10h Spielzeit als zu viel. Generell sollten bei der EP-Vergabe für kurze Abenteuer (unter 10h) mehr und für lange Abenteuer weniger EP vergeben werden als im Kodex (S. 165) tabellarisch aufgeführt ist. Die letztliche Entscheidung hierüber obliegt natürlich weiterhin dem Spielleiter.

Daher schlagen wir folgende alternative EP-Vergabe je Grad vor, die die bisherige Regel (Kodex, S. 165) ersetzt. Die Werte in Klammern bezeichnen die Werte nach Kodex.

  • Grad 1-4: 100 EP je 10 Stunden
  • Grad 5-9: 200 EP je 10 Stunden
  • Grad 10-15: 300 EP je 10 Stunden
  • Grad 16-20: 500 EP je 10 Stunden (600)
  • Grad 21-26: 750 EP je 10 Stunden (1500)
  • ab Grad 27: 1000 EP je 10 Stunden (3000)

Wenn Charaktere verschiedener Gradstufen im gleichen Abenteuer mitspielen, unterliegt es explizit der Willkür des Spielleiters ob er jedem individuell oder für alle gleich viele EP vergibt.

Darüber hinaus empfehlen wir, Charaktere die in einem Abenteuer eine besondere Charakterentwicklung durchgemacht haben, mit zusätzlichen EP zu belohnen. Solche Situationen könnten beispielsweise sein:

  • Der Charakter hat etwas wirklich Lebensgefährliches erlebt.
  • Der Charakter hat etwas wirklich vollkommen neues getan.
  • Der Charakter hat etwas wirklich sehr innovativ gelöst.

Hier schlagen wir als Faustregel einen Aufschlag von 20% auf die oben aufgeführte Gradspezifische EP-Vergabe vor.