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37. Kosten von magischen Waffen

Der siebenundreißigste Beschluss des Grenzen des klassisch Relevanten sprengenden Rates der Sieben zu den Kauf- und Herstellungskosten von magischen Waffen:

Bei Zauberwaffen gibt es eine lernbare Stufe 12, die analog angefügt wird. Damit diese von SCs in der Regel nicht gelernt wird, sei als zusätzliche Vorraussetzung gegeben, dass der herstellende Schmied schon 100 Zauberwaffen geringerer Stufe erfolgreich hergestellt haben muss. Das wird für keinen nicht-Sesshaften SC der Fall sein, und daher effektiv "von Spielern nicht lernbar" erreichen.

Damit wird die bisherige Lerntabelle im Mysterium, S. 132 durch die folgende ersetzt:

Aktivieren von Stufe AP Zeitaufwand Kosten Vorkenntnisse
Zauberwaffen 4 4 1 Monat 100 GS Zauberschmiede bzw. Zielsuche
Zauberwaffen 6 6 1 Monat 200 GS Zauberschmiede bzw. Zielsuche
Zauberwaffen 8 9 1 Monat 500 GS Zauberschmiede bzw. Zielsuche
Zauberwaffen 10 9 1 Monat 1000 GS Zauberschmiede bzw. Zielsuche
Zauberwaffen 12 12 1 Monat 2500 GS Zauberschmiede bzw. Zielsuche & 100 Zauberwaffen

Mit Kenntniss der jeweiligen Stufe lassen sich damit die folgenden Waffen herstellen:

  • Stufe 4: Waffe*(+0/+0), Geschosse*(+1/+0)
  • Stufe 6: Waffe*(+1/+0), Geschosse*(+0/+1)
  • Stufe 8: Waffe*(+2/+0), Waffe*(+0/+1), Verteidigungswaffe*(+1), Geschosse*(+2/+0)
  • Stufe 10: Waffe*(+3/+0), Waffe*(+1/+1), Geschosse*(+3/+0), Geschosse*(+1/+1)
  • Stufe 12: Waffe*(+3/+1), Waffe*(+0/+2), Geschosse analog, Verteidigungswaffe*(+2), Rüstung*(-1 auf Angriff des Gegners)

Darüber hinaus wird der Neupreis für Zauberwaffen (unbenutzt) durch folgende Formel festgelegt:

5 * Zauber Preis + 10 * Waffen Preis

Zauberwaffen der Stufe 12 haben darüber hinaus den doppelten des oben errechneten Preises, da die Schmiede die diese herstellen können so selten sind.

Beispielhafte Preise einer neu-Beauftragung eines NSC Schmiedes in einer jeweils hinreichend großen Großstadt bei normaler Nachfrage sind etwa:

  • Dolch (+0/+0) für 1050 GS
  • Dolch (+2/+0) für 2550 GS
  • Langschwert (+2/+0) für 3500
  • Langschwert (+3/+0) für 6000 GS
  • Streitaxt (+1/+1) für 5250 GS
  • Dolch (+0/+2) für GS
  • Zweihänder (+3/+1) für 29000 GS
  • Magische (-1) Rüstung 25000 GS + 20*Rüstungspreis