Zum Inhalt

48. Unbegrenztes Steigern

Der achtundvierzigste Beschluss des hochgradigen Rates der Sieben zum unbegrenzten Weitersteigern:

Kontext

Das Regelwerk listet für Fertigkeiten keine Lernkosten für +19 und höher (bzw. +9 und höher bei Schilden) und begrenzt so die maximal lernbaren Werte. Bei manchen Fertigkeiten ist bis +18 steigern extrem teuer (Krieger brauchen für Morgenstern +18 in Summe 15.520 EP), bei Anderen kostet es jedoch sehr wenig (es kostet Spitzbuben nur 480 EP, Balancieren bis +18 zu steigern).
Für den Fall, dass jemand seinem Char aber einen starken Schwerpunkt geben und noch mehr EP in eine Fertigkeit investieren will, kann und darf er es hiermit unbegrenzt tuen (abgesehen davon, dass weiter Steigern sehr schnell mehr EP kostet, als es Reiskörner auf Midgard gibt).

Regel

Man kann jede Fertigkeit über den Maximalwert hinaus weiter steigern, muss aber für jede Stufe doppelt so viel zahlen, wie für die Vorherige.
Für Morgenstern +19 also 800 TE, für Balancieren auf +18 also 40 TE oder für die klassischen Kunden auf +18 folglich 100 TE.

Für Steigerungen über +19 hinaus, die 100 oder mehr TE kosten, ist es verpflichtend einen besonderen Lehrmeister zu suchen, oder die "Erfindung" der Exzellenz auszuspielen (wenn kein SL bereit ist, das zu übernehmen, muss man einfach selbst einen Lehrmeister erfinden).

Fluff

  • Für Zauberkunde +19 könnte man bspw. fordern, dass der Charakter an einer der besten Universitäten Candranors einen exzellenten Dr. Titel erlangen muss.
  • Für +20 wird man dort mindestens eine Habilitation schreiben müssen.
  • Wer +21 auf Zauberkunde erreicht, der ist vermutlich fast allen Gelehrten des Faches rund um das Meer der Fünf Winde bekannt und wird in Lehrbüchern zitiert (oder hat sie selbst geschrieben).
  • Es heißt der Autor des MdS hätte +22 auf Zauberkunde gehabt.

(Es steht Leuten natürlich frei, schon vor +19 eine Doktorarbeit zu schreiben, sei es an einer weniger renommierten Universität oder einfach ein weniger anspruchsvolles Thema).