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61. Interaktion zwischen Waffen und Rüstung

Der einundsechzigste Beschluss des duellierenden Rates der Sieben zur optionalen Ausgestaltung von Rüstungsschutz:

Um ein vielseitigeres Wechselspiel zwischen Waffen und Rüstung zu ermöglichen, empfiehlt der Rd7 folgende optionale Hausregel, die Spieler und Spielleiter nach Absprache untereinander anwenden können, für fortgeschrittene Spielergruppen: Waffen werden in drei Gruppen eingeteilt:

  • Wuchtwaffen: Einhandschlagwaffen, Zweihandschlagwaffen, Kettenwaffen
  • Leichte (schneidende/stechende) Waffen: Wurfwaffen, Stockwaffen, Waffenloser Kampf, alle anderen Nahkampfwaffen
  • Schusswaffen

Während Wuchtwaffen gegenüber dem Kodex unverändert bleiben, gelten für Schneidende und Stechende Waffen folgende Modifikatoren:

  • +1 auf Angriff gegen OR/TR/LR
  • -1 auf Schaden gegen materielle PR/VR/RR

Als materielle Rüstung zählt dabei sowohl klassische als auch natürliche Rüstung nach dem Schutzwert. Magische Rüstung und abweichend Drachenhaut zählen hingegen nicht als materielle Rüstung.

Diese Änderung lässt sich dadurch begründen, dass die gefährlichen Trefferzonen für schneidende/stechende Waffen bei nur schwach gerüsteten Abenteurern deutlich größer sind. Zugleich ist mit Scharfen Waffen im Vergleich zu Wuchtwaffen gegen gut gerüstete Abenteurer kaum etwas auszurichten.