Zum Inhalt

5. Thaumagrammblätter

Klarstellung
Der Fünfte Beschluss des Legendären Rates der Sieben zur Klarstellung, was Thaumagrammblätter eigentlich sind:

  • Der Absatz auf S.104f (MYS) wird als feste Regel interpretiert.
  • Thaumagrammblätter sind keine beliebigen Thaumagramme, sondern eher wie eine Spruchrollenvariante eines Großen Siegels.

Scharf stellen

Im Gegensatz zu Spruchrollen muss das Thaumagrammblatt erst in einem auffälligen 10s Gestenzauber-Ritual ausgebreitet und das Auslösen vorbereitet werden. Erst dann gilt das Thaumagrammblatt als "scharf" und kann in diesem Zustand jederzeit (je nach Wortlänge) mit dem vom Hersteller festgelegten Schlüsselwort vom Scharfmacher als Augenblickszauber ausgelöst werden.

Durch Berechtigungslettern kann eingeschränkt werden wer das Thaumagrammblatt auslösen/scharf machen kann.
Solange der Scharfmacher das Thaumagrammblatt berührt und sich darauf konzentriert, bleibt das Thaumagrammblatt scharf. Ein scharfes Thaumagrammblatt, kann - wie ein Thaumagramm - nicht mehr als einen Meter bewegt werden, damit die Energie nicht verfliegt und das Thaumagrammblatt anschließend neu scharf gemacht werden muss. Sollte der Scharfmacher das Thaumagrammblatt los lassen, kann es wieder scharf gemacht werden.

Das Große Siegel kann - wie bei Thaumagrammen - mit Lettern modifiziert werden, allerdings ist die Auslöseletter immer Schlüsselwort und kann nur durch den Scharfmacher ausgelöst werden.

Ob ein Thaumagrammblatt schon und noch scharf ist, kann an der deutlich stärkeren Ausstrahlung unter Erkennen von Zauberei, sowie durch ein sehr schwaches Leuchten des Siegels, selbst von Laien als bedrohlich festgestellt werden. Das leuchten wird bei Tageslicht nur mit Wahrnehmung festgestellt, kann im dunklen aber sehr verräterisch sein.

Auslösen

Für das Auslösen ist i.d.R. kein Lesen von Zauberschrift nötig.
Damit zwei Hände ausreichen um das Blatt auf zu spannen, sind wie bei einer Schriftrolle meist zwei Seiten verstärkt.
Bei den von SCs nicht herstellbaren Mehrfach-Thaumagrammbättern erfordert das wiederholte Anwenden kein neues Scharfmachen.

Thaumagrammblatt ohne Siegel

Wie bei Thaumagrammen ist es möglich ein Thaumagrammblatt ohne großes Siegel zu erstellen. Dies kann insbesondere mit der Alarmletter sinnvolls ein. Ein solches Thaumagrammblatt der Stufe 0 kostet 50 GS, allerdings trotzdem einen Monat Zeit in der Herstellung. Es können von einem Thaumaturgen drei gleiche Thaumagrammblätter oder zwei verschiedene gleichzeitig hergestellt werden, gleiches gilt für Spruchrollen.

Herstellung

Ein Thaumagrammblatt, wie auch Spruchrollen, besteht aus der Kombination von Textilien und Papier das vom Thaumturgen selbst hergestellt wird. Dabei wird das Thaumagramm direkt in alle Schichten des Blattes eingearbeitet. Dazu sind ein Labor (1000 GS) sowie diverse Alchemistische Materialien notwendig.

Thaumagramme mit 13m Wirkungsradius, genau wie Spruchrollen-Zauber wie Feuerregen, sind in den falschen Händen besonders gefährlich, weswegen Gilden die Herstellung und Handel meist streng überwachen. Aus einem unbenutzten oder verbrauchten Thaumagrammblatt kann von entsprechenden Experten oft die Herkunft auf Grund der Wahl der Materialien sowie des Lehrmeister-Abhängigen persönlichen Stiles zurückverfolgt werden. Die heimliche Herstellung ist auf Grund der komplexen alchemistischen Materialien, sowie des Labors, schwer.

Handel

Thaumagrammblätter sowie Spruchrollen können bestenfalls durch in Thaumalogie geübte Hersteller von anderen Thaumagrammblättern/Spruchrollen als authentisch verifiziert werden, ohne, dass sie benutzt werden, weswegen sie kaum gehandelt werden.