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57. Magischer Fernkampf

Der siebenundfünfzigste Beschluss des Blitze schleudernden Rates der Sieben zum Steigern magischer Angriffswerte:

Für Zauber, die wiederholte Fernkampfangriffe mit festem Fertigkeitswert ermöglichen, wird eine neue Waffenfertigkeit Magischer Fernkampf eingeführt. Diese kann wie jede andere Waffenfertigkeit der Kategorie sehr schwer behandelt, außer dass sie automatisch als auf +8 gelernt gilt.

Bei jedem Einsatz eines solchen Zaubers kann der Zauberer sich entscheiden, mit welchem Fertigkeitswert er angreifen möchte. Für jeden AP, den er zusätzlich zu den Grundkosten des Zaubers investiert, kann er den Fertigkeitswert seines Angriffs um 1 erhöhen, bis er seinen Fertigkeitswert in Magischer Fernkampf erreicht.

Darunter fallen insbesondere mit einem Grundwert von +8:

  • Dämonenfeuer
  • Göttlicher Blitz
  • Elfenfeuer
  • Wasserstrahl

Möchte ein Priester als Streiter beispielsweise Göttlichen Blitz mit einem Fertigkeitswert von +12 zaubern, muss er dafür 3+4=7 AP aufwenden und Magischer Fernkampf mit insgesamt 85 TE (= 2550 EP) gelernt haben.

Mit einem Grundwert von +10 darüber hinaus:

  • Dämonenkugel
  • Feuerbienen
  • Feuervogel

Um die Angiffswerte dieser Zauber auf einen Wert von +11 zu steigern, muss entsprechend zunächst Magischer Fernkampf wenigstens auf diesem Wert gelernt werden. Um den Zauber wie ursprünglich vorgesehen mit einem Angriffswert auf +10 zu wirken, ist es hingegen nicht erforderlich Magischen Fernkampf zu steigern.