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60. Lehren durch Spielercharaktere

Der sechzigste Beschluss des lehrreichen Rates der Sieben zur Regelung von SCs als Lehrmeister:

Wenn Spielercharaktere anderen Spielercharakteren etwas spiel- und regelrelevantes beibringen, das sonst nur mit Lehrer gelernt werden kann, sind folgende Dinge Notwendig:

Guter Lehrer

a) Der Lehrende ist signifikant gut in dem Bereich.

Bei allgemeinen Fähigkeiten z.B. muss der gelernte Wert des Lehrers um 4 höher sein, als der gelernte Wert den der Schüler erreichen soll. Bei intelligenzbasierten Fähigkeiten muss der gelernte Wert plus Intelligenzbonus um 4 höher sein als der zu erreichende gelernte Wert des Schülers sein.

Beispiele: Der super dumme Muttersprachler: 12-2 kann einen super intelligenten Ausländer auf maximal 6+2 unterrichten. Der kluge ungesteigerte Muttersprachler 12+2 kann einem klugen Ausländer auf ein effektiv fließendes Niveau bringen: 10+2. Beim Unterrichten von Fertigkeiten muss der Lehrer einen EW mit Intelligenzbonus schaffen.

Beim Unterrichten von Zaubern gilt man als signifikant gut wenn man z.B. stärkere Versionen des selben Zaubers (Zauberschlaf wenn man Schlaf unterrichten will) oder signifikant viele Zauber ähnlicher Kategorie und idealerweise höherer Stufe beherrscht. Beide SCs würfeln ein Zauberkunde. Die Ergebnisse werden addiert und müssen Summe 40 erreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, verlieren beide entsprechend Geld und EP ohne, dass etwas gelernt wurde.

Teurer Unterricht

b) Unterrichten durch unprofessionelle Lehrer kostet extra viel Geld.

Dieses wird etwa für Anschauungsstücke, Material, eine Ausgabe des "Didaktik für Dummies" usw. benötigt, weswegen es wie beim normalen Lernen so viel Geldverlust gibt, wie der Schüler an EP verbraucht. Bei Dingen, die kein Material erfordern, kann hier natürlich von abgesehen werden. Wenn es kein gutes Lehrmaterial gibt, kann es aber auch zu Verdopplung der EP-Kosten kommen (siehe unten).

Lehrzeit

c) Der Lehrer muss Zeit investieren.

Da wir keine Lernzeit beachten, wird diese in EP berechnet: Der Lehrer zahlt zum Unterrichten halb so viele EP wie der Schüler verbraucht. Wenn eine der Beiden Bedingungen a oder b nicht erfüllt ist, kann dies im Einzelfall mit vollen EP-Kosten für den Lehrer und verdoppelten EP-Kosten für den Schüler kompensiert werden.

Weitere Überlegungen

Unterricht, der innerhalb eines Abenteuers stattfindet ist natürlich nicht derartig an EP gebunden. Wenn der SL dies will, können SCs in Abenteuern SCs unterrichten (z.B. in Überleben Gebirge auf der Wanderung durch Gletscher und die entsprechenden EP im Abenteuer selbst bekommen und sofort wieder verlieren.

Das Kaufen von EP ist prinzipiell möglich, jeder gekaufte EP wird dem Lehrer aber abgenommen. Die Geldkosten werden wie üblich erhöht.

Es zählen die EP-Kosten die der Schüler wirklich verbraucht. Wenn ein Schüler einen Zauber von einem SC Lehrer lernt und dabei alle bis auf 30 EP mit Praxispunkten zahlt, ergeben sich dem Lehrer nur 15 EP Kosten.

Es sind immer nur die Lernkosten des Schülers relevant. Ob das entsprechende Gebiet im Spezialgebiet des Lehrers liegt oder nicht fließt nur über die Erfahrung rein, die der Lehrer im Gebiet schon haben muss.