Zum Inhalt

15. Funktion des Zaubers Tor

Der fünfzehnte Beschluss des auch-wichtige-Details-klärenden Rates der Sieben zur Funktion von Tor:

Man beachte zunächst die Beschreibung wie sie in den Ergänzungen zum Arkanum steht. Insbesondere sei daran erinnert, das ein Tor kein Portal, sondern eine Einweg-Säulenoberfläche ist.

Einzug

Um das Tor existiert eine infinitesimal dünne Schicht, die alle losen Gase aufhält. Luftelementare sind nicht "lose" und können diese Schicht somit passieren.

Sobald etwas das Tor berührt, wird es unwiderstehlich hinein gezogen. Dabei wird alles, was im Tor ist, mit mindestens B1 bewegt. Die Geschwindigkeit ist nicht nach oben hin beschränkt.

Das Eingangstor ist auch nach/von oben einlässig und das Ausgangstor nach oben auslässig. Was von exakt oben reinkommt wird in eine zufällige Richtung abgelenkt.

Zu groß fürs Tor

Da das Tor zylindrisch ist, wird ein flexibles Ding (oder Wesen) (das in das Tor passen könnte) so "gequetscht", dass es da problemlos durch passt. Wenn das Ding zu groß ist, wie z.B. ein Elefant, wird es höhst brutal und langsam zerquetscht. Der Elefant kommt dann mit Rippenbrüchen usw. an, und stirbt höchst schmerzhaft.
Ein Speer dreht sich so, dass es passt, Ein Holztisch bricht in Splitter. Ein zu großer magischer Gegenstand oder ein Drache würfeln ein Zauberduell gegen das Tor.

Im Tor

Der Raum innerhalb des Tores ist ganz normaler Raum, in dem permanent helles Licht leuchtet. Aufgrund der B von 1 ist es maximal möglich, sich für 10s im Inneren eines Tors aufzuhalten. Da innerhalb des Tores normale Luft existiert, könnte ein derartig angelegter Gnom auch beim Durchqueren eines Tores zaubern.

Zauber wie Dinge Wiederfinden geben dem Zauberer innerhalb des Tores keine Informationen.

Wenn von zwei Seiten aus in die Eingangssäule des Tores Dinge eindrigen, können diese innerhalb des Tores kollidieren. Die Magie des Tores führt Dinge allerdings geschickt aneinander vorbei - so dies möglich ist.
So ist es möglich, dass sich zwei Leute innerhalb des Tores nicht treffen, weil sie irgendwie umeinander herum gezogen wurden. Wer aber z.B. eine Flutwelle oder Baumstämme von verschiedenen Seiten gleichzeitig in ein Tor einführt, kann Kollisionen erwarten. Am Ziel wird dann bspw. eine Wasserfontäne nach oben aus dem Tor heraus spritzen.